Global Navigation

Denkmalpflege zum Anfassen mit Rundgängen im ganzen Kanton Zürich

Medienmitteilung

Unter dem Motto «Zutritt verboten?» führen die Stadt- und Land-Rundgänge der Denkmalpflegen der Städte Winterthur und Zürich sowie des Kantons Zürich dieses Jahr an Orte, die normalerweise kaum zugänglich sind. Die kostenlosen Führungen durch Kirchen, Villen, Landgüter, Privathäuser und Militärbauten finden zwischen dem 6. Mai und 2. Oktober 2014 im ganzen Kanton Zürich statt. Eröffnet wird die Reihe von Stadtrat André Odermatt am 6. Mai 2014 in der Synagoge an der Löwenstrasse in Zürich.

29. April 2014

Die Stadt- und Landrundgänge unter Beteiligung der kantonalen sowie der städtischen Denkmalpflegen von Zürich und Winterthur sind zum festen Bestandteil der sommerlichen Kulturveranstaltungen geworden. Dieses Jahr können Räume und Orte, die oftmals kaum zugänglich sind, besichtigt werden. Bei den Führungen wird das gesamte Spektrum an Bauaufgaben gezeigt: Von Sakralbauten wie die Kirche auf der Egg in Wollishofen über Villen, die heute als Altersresidenzen genutzt werden, bis hin zu Kultur- und Militärbauten.

Start der Führungsreihe in Zürich

Die Führungsreihe wird am 6. Mai in der Synagoge an der Löwenstrasse 10 in Zürich um 17.30 Uhr von Stadtrat André Odermatt und der städtischen Denkmalpflegerin Martina Jenzer eröffnet. Der exotisch anmutende Bau der Architekten Chiodera und Tschudi wurde 1884 erstellt und hat bis heute nichts von seinem faszinierenden Charakter verloren. Aufgrund des grossen Interesses ist diese Führung bereits ausgebucht. Informationen zu einer zweiten Führung durch die Synagoge an der Löwenstrasse sowie zu den weiteren Veranstaltungen der Reihe sind online unter www.stadt-zuerich.ch/zutritt_verboten verfügbar.

Horizonterweiterung zum Feierabend

Die Rundgänge zwischen dem 6. Mai und dem 2. Oktober 2014 finden in den Monaten Mai bis Juli jeweils dienstags, von August bis Oktober jeweils donnerstags statt, die Anfangszeiten variieren. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist bei zahlreichen Führungen aufgrund der beschränkten Platzzahl eine Anmeldung erforderlich. Eine Reihe von Führungen findet dieses Jahr zweimal statt, einmal vor und einmal nach den Sommerferien.

Das ausführliche Programm kann unter www.denkmalpflege.zh.ch, www.stadt-zuerich.ch/hochbau oder www.staedtebau.winterthur.ch heruntergeladen beziehungsweise unter den Telefonnummern 043 259 69 00 oder 044 412 26 83 bestellt werden.

Weitere Informationen