Global Navigation

Instandsetzung des Kinderhauses Artergut

Medienmitteilung

Das über 200-jährige Kinderhaus Artergut in Zürich-Hottingen wird teilweise instand-gesetzt. Der Stadtrat hat für das Projekt 4,01 Millionen Franken bewilligt.

3. Mai 2017

Das Artergut wurde 1790 als herrschaftliches Wohnhaus erbaut. Seit 1924 ist es im Besitz der Stadt Zürich. Die letzte grössere Instandsetzung des Gebäudes erfolgte Anfang der 1990er-Jahre, als das ehemalige Kinder- und Jugendheim zur Kindertagesstätte umgenutzt wurde.

Das heute bewilligte Projekt umfasst vor allem die Erneuerung von Gebäudehülle, inneren Oberflächen, Elektroinstallationen und Teilen der Sanitäranlagen. Zudem wird die Öl- durch eine Pelletheizung ersetzt. Weitere Eingriffe stehen in Zusammenhang mit Anpassungen an die aktuellen feuerpolizeilichen Vorschriften.

Der Stadtrat hat für das Vorhaben gebundene Ausgaben von 4,01 Millionen Franken inklusive Reserven bewilligt. Die Bauarbeiten beginnen Ende 2017 und dauern voraussichtlich bis Sommer 2018. Die Kindertagesstätte wird vorübergehend im Brunnenturm an den Oberen Zäunen 26 betrieben.

Weitere Informationen