Instandsetzungsarbeiten an der Herostrasse 5

Im Gebäudekomplex Herostrasse 5/7/9 in Zürich-Altstetten werden bis Frühling 2025 die Tiefgarage und das Parkdeck instand gesetzt. Die Stadt als Eigentümerin der Liegenschaft Herostrasse 5 trägt einen Ausgabenanteil von 2,3 Millionen Franken.

27. März 2024

Die Tiefgarage und das darüberliegende Parkdeck für die Gebäude an der Herostrasse 5/7/9 weisen gut 50 Jahre nach ihrer Erstellung erhebliche Abnützungen und Schäden auf. Als Eigentümerin der Liegenschaft Herostrasse 5 beteiligt sich die Stadt anteilsmassig an der erforderlichen Instandsetzung und sichert so die Gebrauchstauglichkeit der Sammelgarage für weitere 30 Jahre.

Zwischen August 2024 und April 2025 sollen dabei die Betondecke, Stützen und Innenwände, der Belag sowie Kanalisation und sanitäre Anlagen der Tiefgarage instand gesetzt werden. Die Beleuchtung ebenso wie die bestehende Lüftungsanlage werden ersetzt, eine zentrale Notlichtanlage und ein Blitzschutz eingebaut. Das Parkdeck erhält unter anderem einen neuen Belag, neu markierte Parkfelder und erneuerte Betonbrüstungen. Schliesslich bringt die Miteigentümerschaft die nötigen elektronischen Vorinstallationen für einen möglichen späteren Einbau von E-Ladestationen an.

Für die Instandsetzung bewilligt der Stadtrat 2,3 Millionen Franken an gebundenen einmaligen Ausgaben (einschliesslich Reserven). Dieses Bauvorhaben ist unabhängig von der im vergangenen Sommer bewilligten Instandsetzung der Gebäudehülle mit Fassadenbegrünung und dem erstmaligen Einsatz gefärbter Photovoltaik-Paneele am gleichen Gebäude (Medienmitteilung vom 14. Juni 2023).