Helmhaus
DAS HELMHAUS ZÜRICH IST AB SONNTAG, 20. DEZEMBER 2020, VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN
Als wir letztes Jahr die «Zirkulation» zum Jahresthema 2020 erklärten, haben wir nicht geahnt, dass uns die Wellen gleich zweimal überrollen und uns zum Stillstand zwingen. Nun steht das Jahresende vor der Tür, und wir müssen erneut eine Ausstellung schliessen. Die Werke der darin vertretenen Künstler*innen oszillieren zwischen Nachklang, Momentaufnahme und Ausblick. Wir können nur mutmassen, was das kommende Jahr für uns bereithält. Sicher ist: Weiter geht es immer – und somit wird die Sonne und mit ihr diese Ausstellung auch wieder aufgehen.
«Am nächsten Tag ging die Sonne auf – Kunst aus Zürich»
MIT: ALI AL-FATLAWI, THE BAD CONSCIENCE (VERU LOREMIPSUM & LS GRAVE), SERAINA DÜR & JONAS GILLMANN (IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM NEUMARKT ZÜRICH), PHILIP MATESIC, TERESA PEREIRA, SILVIA POPP – INSEL INSTITUT, ALICIA VELÁZQUEZ, GUIDO VORBURGER, WASSILI WIDMER, WILLIMANN/ARAI, MIRJAM WIRZ, DRUCKATELIER THOMI WOLFENSBERGER

* * *
Das Helmhaus Zürich zeigt zeitgenössische Kunst, hauptsächlich von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern oder von Kunstschaffenden, die in der Schweiz leben. Einzel-, Gruppen- und thematische Ausstellungen widmen sich der lebendigen Schweizer Kunstszene. Gesprächsabende mit Künstlerinnen und Künstlern vermitteln Einblicke aus erster Hand.
Kontakt & Öffnungszeiten
Kultur
Helmhaus
Limmatquai 31
8001 Zürich