Global Navigation

Impressum

L. N. Tolstoj Schach spielend

Kurator: Prof. Dr. Thomas Grob
Gestaltung: Daniel Simmen, undProduktionen GmbH
Bauten: Regiebetrieb der Immobilien-Bewirtschaftung der Stadt Zürich
Audio- und Videotechnik: Digitalwork Thomas Gränicher
Licht: Mati AG
Sprecher Audiostationen: Egon Fässler
Aufbau: Adrian Buchser, Marlyse Brunner, Georgette Maag, Stephan Meylan, Barbara Roth, René Sturny
Ausstellungsbüro: Małgorzata Peschler
Leitung Strauhof: Roman Hess

Leihgeber:

Staatliches L. N. Tolstoj-Museum, Moskau

Musée Suisse de l'appareil photographique, Vevey
Museum für Kommunikation, Bern
Schweizerisches Sozialarchiv
Slavisches Seminar der Universität Basel
Sportmuseum Schweiz, Basel
Staatsarchiv des Kantons Zürich
Universitätsbibliothek Basel
Zentralbibliothek Zürich

Zu den Übersetzungen

Es gibt eine reiche Tradition von Übersetzungen Tolstojs ins Deutsche, die bis heute lebendig ist. Die in der Ausstellung verwendeten übersetzten Passagen stammen in dieser Form vom Kurator. Doch wurden Vorlagen von zahlreichen Übersetzerinnen und Übersetzern aus mehr als 120 Jahren konsultiert.
Dies konnte jeweils in der Ausstellung nicht eigens erwähnt werden, doch sei für diese gewaltige Übersetzungsleistung an dieser Stelle unser Respekt und Dank ausgesprochen.

Weitere Informationen