Global Navigation

Zivilcourage - wenn nicht ich, wer dann?

23. Oktober 2013 - 1. März 2014

Vernissage: Dienstag, 22. Oktober 2013, 19 Uhr

Eine Ausstellung von Stadt Zürich Kultur
in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Gewaltprävention der Stadt Zürich

Animation zu 'Pöbelei' auf Stadt Zürich facebook.  Spielanlage von Ludic GmbH.
Klicken Sie hier.

Fernsehbeiträge
TeleZüri, 23.10.13: hier
RSI Telegiornale, 28.10.13: hier

Zivilcourage meldet sich nicht an! Ich werde unerwartet und ungefragt konfrontiert mit einer rassistischen Äusserung, mit dem Verdacht auf häusliche Gewalt, mit einer Pöbelei, mit Sachbeschädigung, mit Mobbing, mit einer Notfallsituation oder mit einer Schlägerei. Und so unmittelbar, wie die Situation eintritt, so unmittelbar stellt sich auch die Frage: Wie soll ich reagieren?

Kernstück der Ausstellung ist ein elektronisches Schattenspiel, in dem die Besucherinnen und Besucher ungefragt und automatisch zu Spielenden werden, sich damit von Betrachtenden zu Agierenden wandeln. Sieben Stationen umfasst der Parcours, jede konfrontiert das Publikum mit sich selbst in einer konkreten Situation, die Zivilcourage erfordern könnte: Wie soll ich reagieren? Soll ich Verantwortung übernehmen und mich einmischen? Und wie? In jeder Situation sind die Spielenden aufgefordert, schnell und unmittelbar zwischen mehreren Handlungsmöglichkeiten zu wählen und beeinflussen dadurch den weiteren Verlauf des Spiels.

Die Themen der Ausstellung: Mobbing am Arbeitsplatz, Schlägerei, Rassismus, Pöbelei, Beziehungskonflikt und häusliche Gewalt, Sachbeschädigung (Vandalismus), Hilfe im Notfall

Handout

Ein Handout bietet zu jeder der sieben Situation Hinweise, welche Massnahmen und Angebote Sie handlungsfähiger machen könnten in solchen Momenten der Konfrontation und enthält Adressen von Beratungsstellen für Betroffene.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema