Global Navigation

Neuer Departementssekretär im Gesundheits- und Umweltdepartement

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Michael Allgäuer zum neuen Departementssekretär für das Gesundheits- und Umweltdepartement gewählt. Er tritt am 1. Juli 2008 die Nachfolge des langjährigen Departementssekretärs Erwin Carigiet an, der kürzlich vom Stadtrat zum Direktor des Stadtspitals Triemli ernannt wurde.

16. Januar 2008

Der 41-jährige Michael Allgäuer arbeitet bereits seit 12 Jahren als juristischer Stabsmitarbeiter und fachliche Stellvertretung des Departmentsekretärs im Gesundheits- und Umweltdepartement (GUD). Er hat dabei bei verschiedenen wichtigen Projekten mitgewirkt. Unter seiner Leitung erarbeitete eine interdisziplinär Arbeitsgruppe eine Regelung für die Suizidbeihilfe in den Gesundheits- und Alterseinrichtungen des GUD. Im Rahmen der Besoldungsrevision 2000 wurde ihm die Leitung der Arbeitsgruppe zur Koordination innerhalb des Departements übertragen.

Vor seiner Tätigkeit bei der Stadt Zürich hat Michael Allgäuer nach Abschluss des Studiums für Rechtswissenschaft an der Universität Bern Erfahrungen am Bezirksgericht Dielsdorf gesammelt. Im Anschluss erwarb er das Fähigkeitszeugnis als Rechtsanwalt. Um seine Kenntnisse auf der strategischen Ebene zu vertiefen, hat Michael Allgäuer im September letzten Jahres ein zweijähriges berufsbegleitendes Nachdiplomstudium in «Master of Public Administration» an der Universität Bern begonnen. Michael Allgäuer ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Zürich. Er wird seine neue Funktion per 1. Juli 2008 übernehmen.