«Mediterrane Nächte» finden definitiv statt

Gegen die Einführung der «Mediterranen Nächte» in Zürich sind keine Rekurse eingegangen. Boulevardcafés und Gartenwirtschaften können somit künftig während der Sommerferien an Wochenenden ihre Gäste bis 2 Uhr früh bewirten, wenn sie gewisse Voraussetzungen erfüllen.

12. März 2024

Gäste können ab diesem Sommer definitiv länger in der Gartenwirtschaft sitzenbleiben. Es sind keine Rekurse eingegangen. Die städtischen Vorschriften zum Gastgewerbegesetz werden geändert. Die «Mediterranen Nächte» finden jeweils während der Schulferien im Sommer statt, und zwar in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag.

Unter Bedingungen

Die Teilnahme ist an Bedingungen geknüpft. Das sind unter anderem:

• Die Verlängerung der Öffnungszeiten ist nur auf bestehenden Boulevardflächen und Terrassen möglich. Flächen dürfen nicht ausgebaut werden.
  • Restaurants und Bars in Gebieten mit den Lärmempfindlichkeitsstufen I und II dürfen nicht teilnehmen. Das gleiche gilt für Terrassen in Innenhöfen.
  • Es dürfen keine Lautsprecher eingesetzt werden und Live-Musik ist nicht erlaubt.
  • Gastwirte haben an Lärmschutzmassnahmen mitzuwirken.

Anmeldung bis Ende April

Interessierte Bars und Restaurants können sich bis Ende April 2024 bei der Stadtpolizei anmelden. Diese prüft, ob die Voraussetzungen für verlängerte Öffnungszeiten gegeben sind.