Global Navigation

Ausbildung

Ausbildung Flugzeugbrandbekämpfung

Unser Beruf verlangt eine ständige Weiterentwicklung. Ganz besonders ersichtlich ist dies durch den rasanten technischen Fortschritt in der Industrie, welcher auch auf die Einsatzkräfte und Mittel einen unmittelbaren Einfluss ausübt. Laufende Aus- und Weiterbildung ist deshalb für die Tätigkeit von Feuerwehrleuten zentral.

Wir halten uns durch kontinuierliches Trainieren und Üben verschiedenster Themen und Situationen fit. 

Um die flughafenspezifische Spezialgebiete abdecken zu können, werden Spezialist*innen-Kurse bei externen Firmen besucht. Dies insbesondere, weil diese die Erfahrung und das Know-How durch den täglichen Umgang mit den Materialien 1:1 mitbringen und deshalb auch genau wissen, worauf zu achten ist. Von Profis für Profis.

Ein weiterer Teil geniesst ein Hot-Fire-Training in Amsterdam, bei welchem Flugzeugbrandbekämpfungen realistisch und praxisnah durchgeführt werden. Unsere internen Ausbildner*innen sind oft auch im kantonalen Feuerwehrwesen als Instruktor*innen tätig.

Desweiteren nehmen unsere Mitarbeitenden an vielen kantonalen Kursen der Gebäudeversicherung Zürich GVZ teil, um sich in allen Bereichen fit zu halten. 

Atemschutztraining
Atemschutztraining
Alle Mitarbeitenden trainieren regelmässig unter Atemschutz
HotFire-Training
HotFire-Training
Bekämpfung eines simulierten Triebwerksbrand
Kontrolle der Lauffläche
Kontrolle der Lauffläche
Die Laufflächen des Fahrwerks werden auf Hitze kontrolliert
Schaumabgabe
Schaumabgabe
Löschen eines Flugzeugbrandes mit Schaum

Weitere Informationen