Global Navigation

Berufe

Bei Schutz & Rettung bewältigen dipl. Rettungssanitäter-/innen HF Notfalleinsätze sowie Verlegungen von Patientinnen und Patienten, welche eine erweiterte medizinische Versorgung benötigen. Notärztinnen und Notärzte unterstützen die Rettungssanitäter-/innen, wenn es der gesundheitliche Zustand der Patienten erfordert. Im Verlegungsdienst von stabilen Patienten finden die Transportsanitäter ihren Einsatzbereich.

Dipl. Rettungssanitäter/-in HF

Dipl. Rettungssanitäter/-innen HF im Einsatz

Diplomierte Rettungssanitäter/-innen HF bilden eingespielte Teams, die bei Notfällen intensiv mit anderen qualifizierten Rettungsfachkräften wie Ärztinnen und Ärzten, Feuerwehr und Polizei zusammenarbeiten. Als Rettungsfachpersonen gewährleisten sie optimale medizinische Versorgung vor Ort und während des Transportes.

Transportsanitäter/-in eidg. FA

Transportsanitäter-/in bei einer Verlegung

Die Verlegungstransporte werden von zwei qualifizierten, freundlichen Transportsanitäter/-innen FA durchgeführt, welche über die Kompetenz verfügen, eine mögliche Veränderung des Gesundheitszustandes zu erkennen und bei Bedarf Unterstützung anzufordern.

Notärztin/Notarzt SGNOR

Notarzt im Einsatz mit den Rettungssanitäter/-innen

Rund um die Uhr werden die Einsatzkräfte von einem Notarzt oder einer Notärztin unterstützt. Diese werden entweder von Anfang an durch die Leitstelle aufgeboten, oder durch die Teams vor Ort angefordert. Hauptaufgaben der Notärzte/-innen sind dann die medizinische Führung, Atemwegssicherung (Intubation), Anästhesie-Einleitung und Kreislaufstabilisation in enger Zusammenarbeit mit den Rettungssanitäter/-innen.

Weitere Informationen