Verhaftung und Verzeigungen bei Geschwindigkeitskontrolle

Am Mittwochabend, 17. September 2014, führte die Stadtpolizei Zürich in Zürich-Altstetten eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurde ein Mann verhaftet und mehrere Autolenkende verzeigt.

18. September 2014,14.34 Uhr

Zwischen 19.50 und 21.25 Uhr führte die Verkehrspolizei an der Bernerstrasse Süd in Richtung stadteinwärts eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Mittels Lasergerät wurden 12 Motorfahrzeuge erfasst, welche die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h überschritten. Vier Fahrzeuglenkende konnten im Ordnungsbussenverfahren gebüsst werden. Fünf Autolenkende passierten das Messgerät mit Geschwindigkeiten zwischen 79 und 85 km/h. Sie werden an das Stadtrichter- bzw. an das Statthalteramt verzeigt. Ein Tourist, der mit einem Mietfahrzeug unterwegs war und mit 86 km/h gemessen wurde, musste vor Ort ein Bussendepositum leisten. Spitzenreiter war ein 36-Jähriger, der mit 91 km/h gemessen wurde. Er wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Ein Autofahrer wird verzeigt, weil er während des Fahrens eine Nachricht auf seinem Mobiltelefon schrieb. Bei einem 49-jährigen Schweizer, der gestoppt wurde, weil er mit 74 km/h gemessen und trotz Entzug des Führerausweises unterwegs war, stellte sich zudem heraus, dass er zur Verhaftung ausgeschrieben war. Er wurde festgenommen und der zuständigen Behörde überführt.

Bereits einige Stunden zuvor, kurz nach 15.00 Uhr musste ein Lastwagenlenker im Kreis 5 von der Verkehrspolizei verzeigt werden, weil er seine Ladung nicht gesichert hatte. Als der Chauffeur, der auf der Pfingstweidstrasse stadteinwärts unterwegs war, nach rechts auf die Duttweilerbrücke abbog, fielen mehrere ungesicherte Betonelemente von der Ladefläche auf die Strasse. Glücklicherweise wurde beim Vorfall niemand verletzt und es entstand kein Drittschaden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich