Global Navigation

„sei achtsam“ - Die neue Kampagne gegen Taschen- und Trickdiebstähle

Medienmitteilung

Rund 15-mal täglich kommt es in der Stadt Zürich zu einem Taschen- oder Trickdiebstahl. Die Stadtpolizei Zürich greift das Thema nun mit einer mehrjährigen und spezifisch ausgerichteten Kampagne auf. Die Präventionskampagne soll vor allem sensibilisieren und mit dem Slogan „sei achtsam“ die Eigenverantwortung fördern.

20. August 2015,10.00 Uhr

Eine offene Handtasche, ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon fehlt das Portemonnaie oder das Handy. Allein in der Stadt Zürich werden täglich 15 ahnungslose Passantinnen und Passanten bestohlen. Dank verschiedenen Präventions- und Fahndungsmassnahmen der Polizei konnte die Anzahl Delikte im letzten Jahr bereits leicht gesenkt werden. Mit der Kampagne „sei achtsam“ will die Stadtpolizei diese Diebstähle nun weiter nachhaltig reduzieren. Die Bevölkerung soll darauf sensibilisiert werden, dass eine kurze Berührung im Gedränge oder die ungebetene Hilfsbereitschaft eines Unbekannten genügen, um Opfer eines Diebstahls zu werden.

Die Stadtpolizei will mit der Kampagne vor allem die Eigenverantwortung fördern. Sie ruft zu gesundem Misstrauen gegenüber fremden, aufdringlichen Personen auf und rät, möglichst wenig Bargeld und Wertsachen mitzuführen und diese wenn möglich verdeckt zu tragen. Grösste Aufmerksamkeit ist im Gedränge, an Haltestellen und in Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs sowie in Warenhäusern und Restaurants nötig. An diesen Orten sind Taschen- und Trickdiebe besonders aktiv – und leider auch oft erfolgreich.

Als Kommunikationsmittel werden Plakate, Flyer, Aufkleber und Inserate sowie die zentrale Kampagnenwebseite „sei-achtsam.ch“ eingesetzt. Ein attraktiver Wettbewerb soll die Bevölkerung animieren, die Website zu besuchen. Die Kampagne dauert bis Ende Dezember 2017

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Wirz
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11