Global Navigation

Personenkontrollen nach unbewilligter Kundgebung

Medienmitteilung

Am späten Dienstagabend, 25. August 2015, kam es im Kreis 4 zu einer unbewilligten Demonstration mit Sachbeschädigungen. Die Stadtpolizei kontrollierte im Kanzleiareal rund 100 Personen. Zwei Frauen wurden vorübergehend festgenommen.

26. August 2015,9.26 Uhr

Gegen 22.50 Uhr erhielt die Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass sich an der Hermann-Greulichstrasse rund 50 zum Teil vermummte Personen besammeln würden und auch diverse Böller gezündet worden seien. Beim Eintreffen der ersten Polizeipatrouille marschierten rund 80 Demonstrantinnen und Demonstranten mit Transparenten und Fackeln auf der Hohlstrasse stadteinwärts. Der Demozug bewegte sich via Feldstrasse, Schöneggstrasse, Langstrasse weiter bis zur Stauffacherstrasse und bog rund 25 Minuten später ins Kanzleiareal ab und mischte sich dort im Restaurant Xenix unter die anwesenden Gäste. Unterwegs wurden diverse Feuerwerkskörper gezündet und an mindestens neun Örtlichkeiten Fassaden und zwei vorbeifahrende VBZ-Gelenkbusse besprayt. Bei einem Restaurant an der Stauffacherstrasse wurde eine Scheibe eingeschlagen. Durch die in der Zwischenzeit zusätzlich aufgebotenen Polizeikräfte wurde das Kanzleiareal umstellt. Auch ein Wasserwerfer wurde vorsorglich aufgeboten kam aber nicht zum Einsatz. In der Folge wurden alle Anwesenden im Areal einer Personenkontrolle unterzogen. Insgesamt wurden über 100 Personen überprüft. Einmal musste Reizstoff eingesetzt werden, weil  einige Personen die Polizeisperre durchbrechen wollten. Zwei Frauen und ein Mann wurden wegen Hinderung einer Amtshandlung und einer bestehenden polizeilichen Ausschreibung vorübergehend festgenommen. Diverses Vermummungsmaterial und faustgrosse Steine wurden sichergestellt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann im Moment noch nicht beziffert werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11