Tragischer Verkehrsunfall im Kreis 7 fordert ein Todesopfer

Am Mittwochnachmittag, 5. August 2015, kam es beim Kreuzplatz zu einer Kollision zwischen einem Tram und einer Fussgängerin. Die Frau wurde dabei so schwer verletzt, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb.

5. August 2015,18.39 Uhr

Kurz vor 16.10 Uhr kam es bei der Haltestelle Kreuzplatz zu einem tragischen Verkehrsunfall. Gemäss bisherigen Erkenntnissen wollte eine 51-jährige Frau zwischen dem Bus der Linie 31 und der Forchbahn, die in der Haltestelle stadtauswärts standen, die Geleise überqueren. Offenbar übersah sie das Tram der Linie 11, das zur gleichen Zeit stadteinwärts in die Haltestelle einfuhr. In der Folge wurde sie vom Tram erfasst und geriet unter das Schienenfahrzeug. Leider wurde die Frau dabei derart schwer verletzt, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb. Für die Betreuung von mehreren Zeugen wurden Seelsorger und Psychologen aufgeboten. Der genaue Unfallhergang wird durch Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich und des Forensischen Instituts Zürich abgeklärt. Derzeit ist die Strecke zwischen Bahnhof Stadelhofen und Kreuzplatz für den Trambetrieb der Linien 9/11/15 sowie für die Forchbahn in beiden Richtungen gesperrt.

René Ruf
Stadtpolizei Zürich