Global Navigation

Diverse Auseinandersetzungen in Ausgehzonen

Medienmitteilung

Am vergangenen Wochenende beschäftigten diverse Auseinandersetzungen in den Ausgehzonen der Stadtkreise 1, 4 und 5 die Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich. Mehrere Personen wurden verletzt und mussten im Spital behandelt werden. Zehn Beteiligte konnten festgenommen werden.

7. Dezember 2015,12.05 Uhr

Am Samstagmorgen, 5. Dezember 2015, kurz nach 01.00 Uhr alarmierte der Sicherheitsdienst eines Clubs an der Pelikanstrasse, im Kreis 1 die Stadtpolizei Zürich, weil dort drei Männer zurückgehalten wurden, die nach einem verbalen Disput mit einem Paar handgreiflich geworden waren und ihren Opfern Verletzungen am Kopf zugefügt hatten. Der 24-jährige Schweizer und dessen 21-jährige Freundin mussten sich ambulant im Spital behandeln lassen. Die drei Beschuldigten aus der Schweiz und Italien im Alter von 19 und 20 Jahren wurden festgenommen.  

Kurz nach 04.30 Uhr gerieten zwei 21-jährige Schweizer in einem Club an der Hardstrasse, im Kreis 5 in einen Streit, der sich in der Folge ausserhalb des Lokals fortsetzte. Dort kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit Faustschlägen. Während ein Mann zu Boden stürzte, sich verletzte und im Spital behandelt werden musste, wurde der andere festgenommen.

Kurz vor 06.30 Uhr geriet eine Frau an der Brauerstrasse im Kreis 4 mit einer Gruppe anderer Frauen in Streit, worauf sie von einer Kontrahentin mit einer Flasche angegriffen und am Kopf verletzt wurde. Sie musste zur Behandlung ins Spital geführt werden.   

Um 06.30 Uhr wurden an der Hohlstrasse im Kreis 4 zwei junge Männer aus Eritrea mutmasslich von Landsleuten mit Faustschlägen traktiert und leicht verletzt. Sie mussten zur Behandlung ebenfalls ins Spital gebracht werden. Den Tätern gelang noch vor dem Eintreffen der Polizei die Flucht. Ebenfalls im Kreis 4, an der Langstrasse nahm die Stadtpolizei rund eine halbe Stunde später einen 34-Jährigen fest, der zuvor einen Unbekannten mit einer Flasche angegriffen und leicht verletzt hatte.

Kurz nach 07.30 Uhr wurde eine 24-jährige Schweizerin an der Brauerstrasse von zwei Unbekannten beraubt. Während einer der beiden Täter die Frau festhielt, entwendete der andere ihre Handtasche. Danach flüchteten die Unbekannten. Die junge Frau wurde beim Überfall leicht verletzt.

Am frühen Sonntagmorgen, 6. Dezember 2015, kurz nach 01.40 Uhr, kam es an der Europaallee im Kreis 4 zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurden gemäss Zeugenaussagen auch Gegenstände wie Gürtel und Steine eingesetzt. Drei Schweizer im Alter von 18 und 20 Jahren wurden leicht verletzt und mussten sich in ambulante Spitalpflege begeben. Den Tätern gelang zunächst die Flucht. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte die Stadtpolizei im Bereich der Sihlporte fünf von rund einem Dutzend involvierter Personen festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um junge Eritreer, im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Nach erfolgten polizeilichen Befragungen wurden sie der Staats- bzw. Jugendanwaltschaft zugeführt.

Kurz nach 02.00 Uhr wurde im Bereich eines Clubs an der Pelikanstrasse, im Kreis 1 ein 18-Jähriger Schweizer von einem Unbekannten angegriffen und geschlagen. Dadurch stürzte er zu Boden und musste mit Verdacht auf Kopfverletzungen ins Spital gebracht werden.

Eine Stunde später gerieten sich bei einer Bar an der Niederdorfstrasse, im Kreis 1 ein 46-jähriger Deutscher und sein 32-jähriger Landsmann in die Haare. Dabei wurde der ältere Beteiligte an der Schulter verletzt und musste ebenfalls zur Behandlung ins Spital gebracht werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11