Global Navigation

Mit Machete angegriffen - verhaftet

Medienmitteilung

Am Samstagmittag, 12. Dezember 2015, griff ein weggewiesener Gast eines Lokals im Kreis 4 zwei Personen mit einer Machete an. Verletzt wurde niemand. Die Stadtpolizei nahm den Mann fest.

14. Dezember 2015,11.36 Uhr

Kurz vor 12.30 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich vor ein Lokal an die Dienerstrasse gerufen, weil dort ein Mann am Boden lag. Beim Eintreffen der Polizisten trafen sie einen 29-jährigen Nigerianer an,  der offensichtlich mit Reizstoffspray kontaminiert war und von zwei Personen betreut wurde. Gemäss Zeugenaussagen war der Mann aufgrund seines Verhaltens rund eine halbe Stunde vorher aus dem dortigen Lokal gewiesen worden. Wenig später kehrte er mit einer Machete zurück und begab sich in den Eingangsbereich der Bar, wo er auf den Sicherheitsangestellten und den Gast traf, welche ihn zuvor aus der Bar gewiesen hatten. Unvermittelt griff er den Gast mit der Machete an. Dem 22-jährigen Schweizer gelang es glücklicherweise den Angriff mit seinen Armen abzuwehren, ohne dabei verletzt zu werden. Der Angreifer konnte in der Folge von den beiden Männern unter Einsatz eines Reizstoffsprays überwältigt und bis zum Eintreffen der Stadtpolizei festgehalten werden. Die Machete wurde von der Polizei sichergestellt und der Angreifer festgenommen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11