Global Navigation

Stadtpolizei verhaftet Einbrecher

Medienmitteilung

Am Dienstagabend, 29. Dezember 2015, bemerkten Anwohner im Kreis 4 einen möglichen Einbrecher in ihrem Keller. Die via Notrufnummer 117 avisierte Patrouille der Stadtpolizei Zürich war sofort vor Ort und verhaftete den Mann.

30. Dezember 2015,12.11 Uhr

Kurz nach 20.00 Uhr bemerkten zwei Bewohner einer Liegenschaft an der Stauffacherstrasse im Kreis 4, dass sich eine unbekannte Person in ihrem Keller aufhält. Sie sprachen den Unbekannten aus sicherer Entfernung an und fragten, was er hier mache. Als er keine plausible Erklärung für sein Dasein liefern konnte, sperrten sie den Mann im Treppenhaus ein, stemmten sich gegen die Türe und alarmierten umgehend die Polizei. Zwar gelang es dem Einbrecher noch, die Tür aufzudrücken und aus dem Hauseingang zu rennen, doch die Flucht gelang ihm nicht. Die Patrouille der Stadtpolizei Zürich war innert 2 Minuten nach der Alarmierung bereits vor Ort und verhaftete den Mann, ein 44-jähriger Schweizer, unmittelbar vor der Liegenschaft. In den Effekten des Mannes konnte mutmassliches Einbruchswerkzeug und Deliktsgut sichergestellt werden. Gegen den Verhafteten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11