Global Navigation

Unbewilligte Demonstration im Kreis 4

Medienmitteilung

Am Samstag, 12. Dezember 2015, besammelten sich rund 450 Personen beim Helvetiaplatz und führten einen unbewilligten Demonstrationszug durch den Kreis 4 durch. Vereinzelt wurden Einsatzkräfte mit Gegenständen beworfen.

12. Dezember 2015,16.43 Uhr

In den letzten Tagen wurde im Internet zu einer unbewilligten Demonstration gegen die Asylpolitik verschiedener europäischer Regierungen aufgerufen. Die Stadtpolizei Zürich war deswegen mit einem grösseren Aufgebot im Kreis 4 präsent. Rund 450 Personen fanden sich gegen 14:00 Uhr beim Helvetiaplatz ein. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit der Absicht gekommen, friedlich zu demonstrieren. Deshalb tolerierte die Stadtpolizei den Demonstrationszug, der sich um 14.30 Uhr in Bewegung setzte. Der Marsch bewegte sich via Lang-/Badenerstrasse/Tramhaltestelle Stauffacher bis zur Kasernenstrasse und danach via Militärstrasse/Kanonengasse/Diener-/Lang-/Badener- und Ankerstrasse zurück zum Helvetiaplatz. Dort löste sich der Anlass gegen 16.00 Uhr auf. Während der Demo wurden die Polizistinnen und Polizisten vereinzelt mit Gegenständen beworfen. Ausgenommen davon kam es zu keinen Zwischenfällen. Der öffentliche und private Verkehr wurde durch die Demonstration teilweise stark beeinträchtigt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11