Global Navigation

Zeugenaufruf nach zwei tragischen Badeunfällen

Medienmitteilung

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 6. Juli 2015, 00.01 Uhr; Badeunfälle beim „Flussbad Oberer Letten“ fordern zwei Todesopfer) Am Sonntagabend, 5. Juli 2015 verloren im Bad Oberer Letten zwei junge Männer ihr Leben. Die Todesursachen sind unklar. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

6. Juli 2015,11.31 Uhr

Gegen 20.30 Uhr meldete eine Frau dem Bademeister, dass sie ihren Mann vermisse, der kurz vorher mit Freunden ins Wasser gestiegen sei. Der Bademeister reagierte sehr schnell, zog sich eine Taucherbrille an und suchte im Wasser nach dem Vermissten. Nach kurzer Zeit bemerkte er einen leblosen Körper am Boden und brachte diesen an Land. Sein Kollege und die herbeigerufene Polizei begannen sofort mit der Reanimation. Dabei wurde auch ein Defibrillationsgerät eingesetzt. Als die Anzeigeerstatterin beim Leblosen eintraf, merkte sie sofort, dass es sich beim geborgenen dunkelhäutigen Mann nicht um ihren Gatten handelt. Aufgrund dessen setzte der Bademeister seine Suche umgehend fort und fand nach wenigen Minuten an einem anderen Ort einen zweiten leblosen Körper auf dem Flussgrund. Trotz diversen Schwierigkeiten gelang es dem sehr professional reagierenden Bademeister, auch diesen an Land zu bringen. Dabei zog er sich an den festgemachten Sicherungsseilen diverse Verletzungen an den Armen zu. Er musste ins Spital gebracht werden. Der zweite geborgene, nicht ansprechbare Mann wurde ebenfalls sofort reanimiert. Trotz den eingeleiteten Erste-Hilfe-Leistungen kam für beide Geborgenen jede Hilfe zu spät. Sie verstarben vor Ort. Beim ersten Opfer handelt es sich um einen 25-jährigen Spanier, beim zweiten um einen 31-jährigen Türken. Detektive der Stadtpolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft Zürich Sihl klären nun die genauen Umstände ab, die zum Tod der zwei Männer geführt haben. Beide wurden für weitere Abklärungen ins Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich gebracht. Zurzeit liegen noch keine aussagekräftigen Erkenntnisse zur Todesursache vor. Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich der Stadt- und Kantonspolizei Zürich haben eine umfassende Spurensicherung vorgenommen. Auch hier stehen die Ergebnisse noch aus.    

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zu den beiden geschilderten Fällen beim „Flussbad Oberer Letten“ machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11