Global Navigation

Hoher Sachschaden nach Brand im Kreis 1 - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am frühen Montagmorgen, 1. Juni 2015, kam es in der Zürcher Innenstadt zu einem Brand in einem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshaus. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Die Brandursache ist unklar. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

1. Juni 2015,10.39 Uhr

Um 04.45 Uhr wurden Schutz & Rettung und die Stadtpolizei Zürich an die Häringstrasse 20 gerufen. Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es in einem Büro im 2. Stock der Liegenschaft zu einem Brand mit anschliessender Verpuffung. Dabei zerbarsten mehrere Fensterscheiben der betroffenen Liegenschaft sowie auch beim Nachbarhaus. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die Büroräumlichkeiten wurden durch den Brand arg in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Sicherheitshalber wurde die Liegenschaft durch die Feuerwehr evakuiert. Rund ein Dutzend Personen mussten vorübergehend in einem Restaurant einquartiert werden. Zur Begutachtung der Räumlichkeiten wurde auch ein Statiker beigezogen. Kurz vor 08.00 Uhr konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Liegenschaft wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist unklar und wird von Detektiven der Stadtpolizei Zürich sowie vom Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Zwei verdächtige Personen, die sich beim Brandausbruch in unmittelbarer Nähe aufhielten und beim Eintreffen der Stadtpolizei flüchten wollten, wurden für weitere Abklärungen festgenommen. Es handelt sich um einen 23-jährigen Rumänen und einen 29-jährigen Schweizer.

Zeugenaufruf:

Personen, die im Zusammenhang mit dem Brand an der Häringstrasse 20, in der Nähe des Centrals, zwischen Seilergraben und Zähringerstrasse, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11