Neun fahrunfähige Lenker aus dem Verkehr gezogen

In der Nacht auf Samstag, 6. Juni 2015, führte die Stadtpolizei Zürich eine gezielte Verkehrskontrolle gegen fahrunfähige Lenkerinnen und Lenker durch. Dabei wurden neun Fahrzeuglenkende angehalten bei denen der Verdacht auf Alkohol oder Drogenkonsum besteht. Sechs Personen wurden vorübergehend festgenommen.

8. Juni 2015,13.13 Uhr

An mehreren Kontrollorten in der Zürcher Innenstadt wurden zwischen 02.00 Uhr und 06.30 Uhr über 230 Fahrzeuge kontrolliert. Bei neun Fahrzeuglenkenden stellten die Polizistinnen und Polizisten übermässigen Alkoholkonsum fest. Einer der angetrunkenen war Lernfahrer, ein anderer lenkte sein Fahrzeug trotz bereits bestehendem Entzug des Führerausweises. In einem Fall ergab der Atemtest einen Blutalkoholwert von über 0.8 Promille. Bei einem weiteren Fahrzeuglenker besteht der Verdacht, dass er sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen gelenkt hatte.

Ein junger Autolenker versuchte sich der Kontrolle zu entziehen indem er vor einer Kontrollstelle an der Brandschenkenstrasse wenden wollte. Bei diesem Manöver kollidierte er jedoch mit einem parkierten Lieferwagen und konnte angehalten werden. Ferner mussten sechs Personen vorübergehend festgenommen werden unter anderem wegen Sachbeschädigung oder wegen verbotenen Waffentragens.

Michael Wirz
Stadtpolizei