Global Navigation

Stadtpolizei verhaftet Bettler

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich nahm am Donnerstagnachmittag, 4. Juni 2015, im Kreis 8 drei Bettler fest, die mit einem gefälschten Spendenformular Geld sammelten.

5. Juni 2015,10.47 Uhr

Kurz vor 16.30 Uhr wurden Fahnder der Stadtpolizei Zürich bei der Blatterwiese im Zürcher Seefeld auf drei Unbekannte aufmerksam. Diese gingen auf Passanten zu, um mit Spendenformularen Geld zu sammeln. Nachdem eine Person den Männern Geld übergeben hatte, wurden sie angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich beim vorgezeigten Formular nicht um ein offizielles Papier einer Hilfsorganisation handelte. Die drei Rumänen im Alter von 18, 19 und 26 Jahren wurden verhaftet. Sie zeigten sich bei einer ersten polizeilichen Befragung geständig und wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

In der Stadt Zürich tauchen immer wieder Bettler auf, die im Namen einer Organisation Spenden sammeln. Die Unbekannten präsentieren Spenderlisten mit einer Kontaktadresse und bitten um Bargeldbeiträge, zum Beispiel für körperlich behinderte Personen oder Taubstumme.

Wenn jemand für eine Organisation auf der Strasse Spenden sammelt, braucht es dazu eine Bewilligung der Stadtpolizei. Wenn man angesprochen wird, soll man sich diese Bewilligung sowie einen Ausweis der Organisation zeigen lassen. Im Zweifelsfall empfiehlt die Stadtpolizei, nichts zu spenden und seine Beobachtungen der Polizei zu melden.

Weitere Präventionstipps sind unter www.stadtpolizei.ch/praevention zusammengefasst.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11