Verkehrsmeldung zu den Konzerten von AC/DC

Am Freitag, 5. Juni 2015, und am Sonntag, 7. Juni 2015, spielt die Musikgruppe AC/DC jeweils um 19 Uhr im Stadion Letzigrund. Die Stadtpolizei Zürich bittet die Konzertbesuchenden dringend, für die An- und Abreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

3. Juni 2015,13.57 Uhr

Für die beiden Konzerte werden je ca. 50 000 Personen aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland erwartet; erfahrungsgemäss führt dies im Umfeld des Stadion Letzigrund zu einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen. An den Konzertdaten befindet sich zudem der Albisriederplatz, ein Hauptverkehrsknotenpunkt, nach wie vor im Umbau und kann nicht befahren werden. Deshalb erlässt die Stadtpolizei Zürich den dringend Appell, folgende Hinweise zu beachten:

Für die An- und Abreise zum Stadion sollten unbedingt die öffentlichen Verkehrsmittel benützt werden. Für die Anreise empfiehlt sich ab Hauptbahnhof Zürich die Buslinie Linie 31 (bis Haltestelle Schlachthof) sowie die Tramlinie 3/14 (bis Haltestelle Stauffacher) und weiter mit der Tramlinie 2 (bis Haltestelle Letzigrund). Nach den Konzerten verkehren Extrabusse und Extratrams zurück zum Hauptbahnhof Zürich.

In der näheren Umgebung des Stadions steht nur eine geringe Anzahl Parkplätze an folgenden Orten zur Verfügung:

Parkhäuser Hardau, Crown Plaza, Letzipark, Hardturm, West und Pfingstweid sowie im Areal des Engros-Markts und auf dem Parkdach Migros Herdern.
(Bitte entsprechende Hinweissignale beachten.)

Auf dem Parkplatz Herdern-/Bienenstrasse stehen 15 Behindertenparkplätze zur Verfügung. Zufahrt via Hard-/Bullinger-/Nora- und Bienenstrasse oder via Hohl-/Herdern-/Bullinger-/Nora- und Bienenstrasse.

Für Velos und Motorräder werden an der Bienenstrasse, unmittelbar nach der Norastrasse genügend Parkplätze zur Verfügung gestellt.

Für die rund 70 Cars und Personentransporter befinden sich Parkplätze an der Bullingerstrasse (zwischen Herdern- und Hardstrasse, Norastrasse, Baslerstrasse 30-50) sowie an der Freihofstrasse (zwischen Hohl- und Badenerstrasse). Die Zufahrt muss zwingend via Duttweilerbrücke oder Hohlstrasse erfolgen. Bei der Hohl-/Herdernstrasse werden die Cars geleitet.

Auf den Autobahnzubringer Richtung Zürich (von Bern/Basel sowie von St. Gallen und Chur) muss bei den Autobahnenden mit grösseren Staus gerechnet werden.

Im Raum Letzigrund müssen wegen dem Konzert diverse Parkplätze in der Blaue-Zone aufgehoben werden. Beim Nichtbeachten der speziellen Signalisationen und Zeiten werden die Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt.

Die Zufahrten für Anwohner sind jederzeit gewährleistet.

Adrian Feubli
Stadtpolizei Zürich