Rabiate Räuber nach Überfällen verhaftet

In der Nacht auf Donnerstag, 28. Mai 2015, nahm die Stadtpolizei Zürich zwei mutmassliche Räuber nach mehreren Überfällen auf Passanten fest. Drei Opfer wurden leicht verletzt.

28. Mai 2015,14.41 Uhr

Am Mittwochabend kurz vor Mitternacht meldeten sich mehrere Passanten bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei und gaben an, dass sie gerade Opfer von Überfallen geworden seien. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Gesuchten war nach kurzer Zeit an der Zollstrasse erfolgreich. Mehrere Polizeipatrouillen entdeckten die beiden mutmasslichen Räuber in Gebüschen versteckt. Sie liessen sich widerstandslos festnehmen. Bei den beiden handelt es sich um einen 17-jährigen Schweizer und einen 24-jährigen Mann aus Sri Lanka. Die weiteren Ermittlungen zeigten, dass die mutmasslichen Täter innerhalb einer halben Stunde mindestens fünf Überfälle durchgeführt hatten. Die Staftaten verübten sie alle in der Umgebung Zoll-/Josef- und Langstrasse. Das Vorgehen war immer dasselbe. Sie bedrohten die Opfer mit einer Stichwaffe und verlangten Bargeld. Bei drei Fällen wurden die Täter zudem handgreiflich, sodass drei Opfer leicht verletzt wurden. Zwei davon mussten im Spital ambulant behandelt werden. Ob die Verhafteten für weitere Straftaten in Frage kommen wird durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt.

René Ruf
Stadtpolizei Zürich