Einbrecherin dank aufmerksamer Anwohnerin in flagranti ertappt

Am Dienstagnachmittag, 17. November 2015, verhaftete die Stadtpolizei Zürich eine Einbrecherin in Zürich-Wollishofen. Diese war von einer aufmerksamen Anwohnerin kurz zuvor auf frischer Tat ertappt worden.

18. November 2015,15.02 Uhr

Kurz vor 15.00 Uhr erreichte die Stadtpolizei Zürich via Notrufnummer 117 die Meldung, dass im Kreis 2 eine Einbrecherin zurückgehalten werde. Sofort rückten mehrere Polizeipatrouillen an den Tatort aus und konnten die mutmassliche Täterin, eine 24-jährige Italienerin verhaften. Zuvor war die junge Frau durch eine aufmerksame Bewohnerin des Hauses dabei beobachtet worden, wie sie sich mit einer Komplizin gewaltsam Zugang zu einer Wohnung verschaffen wollte. Die Anwohnerin alarmierte daraufhin umgehend den Hauswart der betroffenen Liegenschaft. Dieser verständigte die Stadtpolizei und eilte sofort ins Treppenhaus des Gebäudes, wo es ihm gelang, eine der beiden Frauen aufzuhalten. Der zweiten Täterin gelang die Flucht. Die verhaftete Frau war bei einer ersten polizeilichen Einvernahme geständig und wird der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt. Die Fahndung nach der flüchtigen Frau läuft.

Hinweis: Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, verdächtige Situationen und Wahrnehmungen unverzüglich dem Polizeinotruf 117 zu melden. Mit Hilfe der Öffentlichkeit kann die Polizei Einbrüche wirksamer bekämpfen bzw. verhindern.

Pascal Brauchli
Stadtpolizei