Rund 30 Einsätze anlässlich Halloween

Im Zusammenhang mit Halloween kam es von Samstag auf Sonntag, 31.10./1.11.2015, in der ganzen Stadt zu rund 30 Einsätzen. Wegen zwei Bränden und beschädigten Briefkästen durch Feuerwerk kam es leider auch zu grösseren Sachbeschädigungen.

1. November 2015,10.35 Uhr

Zwischen Samstagabend 19.00 Uhr und Sonntagmorgen 01.00 Uhr wurden der Stadtpolizei Zürich aus praktisch allen Stadtkreisen rund 30 Vorfälle im Zusammenhang mit Halloween gemeldet. Die meisten Meldungen betrafen das Werfen von Eiern gegen Hausfassaden. In vier Fällen wurden Briefkästen mittels Feuerwerk beschädigt. Im Kreis 3 wurde ein Container, im Kreis 8 ein Zeitungskasten angezündet. Beide Brände konnten durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. In Wollishofen wurden bei einem Schulhaus Fensterscheiben beschädigt. In all diesen Fällen hat die Stadtpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Auf dem ganzen Stadtgebiet wurden diverse Personenkontrollen vorgenommen. Dabei wurde einem Jugendlichen Brennsprit abgenommen.

Bis jetzt liegen keine Meldungen über verletzte Personen vor. Der angerichtete Sachschaden kann zur Zeit nicht genau beziffert werden. Es ist damit zu rechnen, dass im Laufe des Tages noch mehr Anzeigen wegen Sachbeschädigungen eingehen werden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich