Sprayer nach Attacke auf VBZ-Mitarbeiter verhaftet

Am Mittwochnachmittag, 16. September 2015, verhaftete die Stadtpolizei Zürich einen Mann, der im Kreis 7 einen Buschauffeur verletzt hatte, nachdem dieser ihn beim Sprayen ertappt hatte.

17. September 2015,9.40 Uhr

Kurz vor 18.00 Uhr musste die Stadtpolizei Zürich zum Klusplatz ausrücken, da dort ein Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) angegriffen und verletzt worden war. Die polizeilichen Abklärungen ergaben, dass der 35-jährige VBZ-Chauffeur mit seinem Bus in der Haltestelle Klusplatz stand. Dabei konnte er beobachten, wie ein Unbekannter auf der anderen Seite mit einem Farbspray ein Tram der Linie 8 besprayte. Sofort stieg der Buschauffeur aus, um den Sprayer zur Rede zu stellen. Dabei wurde er von diesem angegriffen und so heftig zu Boden gestossen, dass er sich das Handgelenk brach. Die Stadtpolizei konnte den Sprayer, einen 27-jähriger Schweizer, vor Ort festnehmen. Der verletzte Buschauffeur musste ins Spital gebracht werden. Der angerichtete Sachschaden am Tram beträgt mehrere hundert Franken.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich