Global Navigation

Randalierende Fussballfans

Medienmitteilung

Am Samstag, 2. April 2016, beschädigten Fans des FC St. Gallen vor dem Spiel gegen den FC Zürich mehrere Extrabusse und bewarfen das VBZ-Personal und Funktionäre der Polizei mit Farbe. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren Tausend Franken.

3. April 2016,14.34 Uhr

Zum Fussballspiel zwischen dem FC Zürich und dem FC St. Gallen reisten knapp die Hälfte der rund 900 auswärtigen Fans mit dem Extrazug nach Zürich-Altstetten. Bevor sie die dort bereitgestellten Extrabusse bestiegen, bewarfen sie das VBZ-Personal und Funktionäre der Polizei mit farbgefüllten Ballonen. Der Innenbereich der Extrabusse wurde ebenfalls mit Farbe verschmiert und beschädigt. Auch nach dem Spiel kam es auf der Fahrt zurück zum Bahnhof Altstetten in den Extrabussen zu Sachbeschädigungen. Es entstand dabei ein Sachschaden von insgesamt mehreren Tausend Franken. Detektive der Stadtpolizei Zürich haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Weiter stoppte die Polizei nach Spielschluss rund drei Dutzend Fans der Heimmannschaft und verhinderte dadurch ein Zusammentreffen der rivalisierenden Fangruppen. Während des Spiels wurde in der Südkurve des Stadions mehrmals Pyro gezündet. Dabei verletzte sich eine Frau am Auge und musste hospitalisiert werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Adrian Feubli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11