Global Navigation

Jugendliche nach Überfall verhaftet

Medienmitteilung

Am Montagabend, 4. Januar 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 11 zwei 17-Jährige, die zuvor einen Mann beim Betreten einer Liegenschaft überfallen und beraubt hatten.

5. Januar 2016,10.00 Uhr

Kurz vor 20.30 Uhr wollte ein 39-jähriger Mann ein Mehrfamilienhaus an der Schwandenholzstrasse betreten. Dabei traten unvermittelt zwei Unbekannte zu ihm hin, bedrohten ihn mit einer Faustfeuerwaffe und forderten sein Bargeld. Geschockt händigte der Mann den beiden Räubern sein Geld aus. Daraufhin flüchteten die Unbekannten. Das Opfer alarmierte in der Folge die Stadtpolizei Zürich. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten die beiden mutmasslichen Täter, einige Kilometer vom Tatort entfernt, von zivilen Fahndern der Stadtpolizei erkannt und verhaftet werden. Das geraubte Bargeld sowie die Waffe, es handelt sich um eine täuschend echte Imitationswaffe (Softair-Gun), konnte sichergestellt werden. Die beiden 17-Jährigen werden nach polizeilichen Befragungen der zuständigen Jugendanwaltschaft zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11