Räuber flüchtet mit zerrissenen Noten - Zeugenaufruf

Am Dienstagabend, 5. Juli 2016, überfiel ein maskierter und mit einer Stichwaffe bewaffneter Mann eine Frau, nachdem sie an einem Bankomat Geld bezogen hatte. Der Mann flüchtete mit mehreren, teils zerrissenen Banknoten.

6. Juli 2016,13.28 Uhr

Kurz nach 23.30 Uhr, bezog eine Frau an einem Bankomaten bei der Verzweigung Langstrasse/Kanzleistrasse Bargeld. Nach dem Bezug des Geldes forderte plötzlich ein unbekannter Mann das Geld von ihr und bedrohte sie dabei mit einer Stichwaffe. Als sie das Geld nicht sofort hergab, riss er ihr die Banknoten aus der Hand. Ein Teil der Noten wurde dabei zerrissen oder beschädigt. Anschliessend flüchtete der Mann auf einem Fahrrad in Richtung Badenerstrasse.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Mann, ca. 30 jährig; ca. 175 – 180 cm gross; sprach Schweizerdeutsch; hatte nackenlange, helle, gewellte Haare; trug eine Maske, sodass nur die Augen sichtbar waren, eine schwarze Dachkappe, einen schwarzen Pullover und dunkle Hosen. Er hatte eine Stichwaffe mit einem schwarzen Griffstück bei sich und flüchtete nach der Tat mit einem Fahrrad (Stadtvelo mit dünnen Rädern). Ein Teil der erbeuteten 100 und 200 Franken Noten sind beschädigt.

Die Stadtpolizei Zürich sucht Personen, die Angaben zum Raub in der Nähe des Kanzleiareals, kurz nach 23.30 Uhr, machen können. Sie werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Telefonnummer 0 444 117 117 zu melden.

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich