Global Navigation

Züri Fäscht 2016 – 2. Bilanz der Stadtpolizei

Medienmitteilung

Zweite Festnacht – Weitgehend friedlich, aber zahlreiche Polizeieinsätze.

Auch die zweite Festnacht des Züri Fäschts vom 2. auf den 3. Juli 2016 verlief weitgehend friedlich. Vor allem in der zweiten Nachthälfte häuften sich jedoch die Einsätze wegen gewalttätigen Auseinandersetzungen und die Patrouillen der Polizei hatten alle Hände voll zu tun.

3. Juli 2016,11.29 Uhr

Am Samstagnachmittag regnete es, was zu einem geringen Besucheraufkommen führte. Dementsprechend verlief der Nachmittag und frühe Abend aus polizeilicher Sicht völlig problemlos. Am Abend besserte sich das Wetter und das Festgelände füllte sich zusehends. Nach dem ersten Feuerwerk um 22.30 Uhr musste die Stadtpolizei bei zahlreichen Schlägereien einschreiten, die meist im Zusammenhang mit übermässigem Alkoholkonsum standen und teilweise auch zu Verletzten führten. Unter anderem kam es beim Bahnhof Stadelhofen zu einer Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Fussballfans von FCZ und GC, die zahlreiche Wegweisungen nach sich zogen. Kurz nach 01.00 Uhr wurde eine Gruppe Männer gemeldet, die beim Paradeplatz Frauen sexuell belästigt hätten. Die Männer konnten jedoch nicht mehr angetroffenen werden, da die Anzeige erst einige Zeit nach dem Vorfall erstattet worden war. Das Feuerwerk um 01.30 Uhr führte zu einzelnen Lärmklagen aus der Bevölkerung. Kurz vor 02.00 Uhr stürzte ein 20-järiger Mann aus noch unbekannten Gründen von der Lindenhofbrücke und zog sich schwere Verletzungen zu. Im weiteren Verlauf der Nacht kam es zu weiteren Streitereien und tätlichen Auseinandersetzungen bei denen die Patrouillen der Polizei schlichtend einschreiten mussten. Ein Tatverdächtiger wurde nach einer Schlägerei festgenommen. Kurz nach 03.30 Uhr nahm die Stadtpolizei Zürich schliesslich einen Mann, eine Frau und einen Jugendlichen aus der Slowakei fest, die verdächtigt werden, mindestens einen Taschendiebstahl begangen zu haben. Ansonsten gingen erfreulicherweise  bisher nur ganz vereinzelte Anzeigen wegen Diebstählen ein. .

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Wirz
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11