Stadtpolizei Zürich verhaftet zwei Sprayer

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 01./02. Juni 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 1 zwei mutmassliche Sprayer.

2. Juni 2016,10.45 Uhr

Kurz nach 01.00 Uhr meldete ein Anwohner der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich, dass zwei Männer an der Sihlstrasse Hausfassaden, mehrere Briefkästen, einen Personenwagen, eine VBZ-Haltestelle, Strassentafeln sowie einen Baumstamm besprayen würden. Sofort rückten mehrere Patrouillen der Stadtpolizei Zürich aus. Anlässlich der durchgeführten Nahbereichsfahndung bemerkte eine Streifenwagenbesatzung zwei Männer, auf welche das zuvor von der Zentrale durchgegebene Signalement passte. Sie rannten von der Sihlporte herkommend in Richtung Pelikanplatz und versuchten offensichtlich, sich einer Kontrolle durch die Polizei zu entziehen. Zwei Polizisten nahmen zu Fuss sofort die Verfolgung auf und konnten einen der Flüchtenden stoppen. Der zweite Mann setzte seine Flucht unbeirrt fort. Dabei ignorierte er mehrere Aufforderungen der Polizisten, umgehend stehen zu bleiben. In der Talstrasse warf er eine Spraydose weg. Kurz darauf stürzte der Flüchtende auf dem nassen Trottoir in der Bärengasse und konnte ohne Widerstand verhaftet werden. Bei den Verhafteten handelt es sich um zwei 18-jährige Schweizer. Die auf dem Fluchtweg weggeworfene Spraydose konnte sichergestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken. Die beiden jungen Erwachsenen wurden der zuständigen Fachgruppe zugeführt.

Reto Schanz
Stadtpolizei Zürich