Global Navigation

Stadtpolizei Zürich verhaftet mehrere Diebe und Fahrzeugeinbrecher

Medienmitteilung

In der Nacht auf Sonntag, 20. März 2016, schnappten die Handschellen im Stundentakt zu. Die Stadtpolizei nahm im Kreis 4 und 5 sechs Personen aufgrund von Vermögensdelikten fest.

20. März 2016,14.31 Uhr

Kurz vor 01.30 Uhr beobachteten Fahnder der Stadtpolizei Zürich zwei Personen, wie sie an der Langstrasse im Kreis 4 einer Frau das Mobiltelefon aus der Jackentasche entwendeten. Die beiden Täter, ein 33-jähriger Marokkaner und ein 18-jähriger Algerier, konnten in der Folge sofort verhaftet und das Deliktsgut sichergestellt werden.

Rund eine Stunde später verhaftete die Stadtpolizei Zürich einen weiteren mutmasslichen Dieb, ebenfalls an der Langstrasse. Dieser war kurz zuvor durch einen Türsteher beobachtet worden, wie er einer Frau die Handtasche entwendet hatte. Bei einer ersten Befragung durch die Stadtpolizei Zürich zeigte sich der 26-jährige Marokkaner geständig.

Keine halbe Stunde später klickten die Handschellen im Kreis 5 an der Röntgenstrasse. Ein Passant meldete zuvor der Stadtpolizei Zürich via Notrufnummer 117, dass ein Mann soeben die Scheibe eines Personenwagens eingeschlagen habe. Als die Streifenwagenpatrouille der Stadtpolizei eintraf, sah sie einen Mann, der vom Fahrzeug fliehen wollte. Der Mann wurde jedoch durch die Polizisten eingeholt und umgehend verhaftet. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 19-jährigen Algerier. Er zeigte sich in einer ersten polizelichen Befragung nicht geständig.

Ebenfalls kein Glück hatten zwei Fahrzeugeinbrecher, die gegen 03.30 Uhr im Kreis 4 an der Erismannstrasse in mehrere Fahrzeuge einbrachen. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte zwei Männer, die soeben aus einem Fahrzeug stiegen und zum nächsten gingen. Die verständigte Stadtpolizei verhaftete auch diese mutmasslichen Täter wenig später. Bei ihnen handelt es sich um einen 24-jährigen Marokkaner und einen 18-jährigen Tunesier.

Bereits in der Nacht auf Samstag, 19. März, kam es an der Pelikanstrasse im Kreis 1 kurz nach 04.00 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Dabei wurde ein 18-jähriger Schweizer verletzt, auch durch Schläge und Tritte gegen den Kopf.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11