Global Navigation

VBZ-Buschauffeur attackiert und verletzt – Zwei Täter verhaftet

Medienmitteilung

Am Donnerstagabend, 19. April 2018, wurde ein VBZ-Buschauffeur im Kreis 12 von zwei Jugendlichen angegriffen und verletzt. Die beiden mutmasslichen Täter wurden festgenommen.

20. April 2018,10.42 Uhr

Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es um ca. 19.00 Uhr am Schwamendingerplatz in einem VBZ-Bus zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 60-jährigen Buschauffeur und zwei Jugendlichen. Im Verlauf des Streits wurde der Chauffeur von den beiden tätlich angegriffen und musste mit einer Schulterverletzung hospitalisiert werden. Die Unbekannten entfernten sich zu Fuss. Ein Mann, der den Vorfall beobachtet hatte, bezeichnete den inzwischen alarmierten Stadtpolizisten einen mutmasslichen Täter, der in der Folge in unmittelbarer Nähe des Schwamendingerplatzes verhaftet werden konnte. Die polizeilichen Ermittlungen und Abklärungen führten in der Nacht auf Freitag zur Festnahme des zweiten mutmasslichen Täters durch die Kantonspolizei Zürich. Der genaue Tathergang und das Motiv der Auseinandersetzung sind im Moment noch unklar und werden durch Detektive der Stadtpolizei sowie durch die Jugendanwaltschaft abgeklärt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11