Mehrheitlich friedliche Demonstration zum Thema „Trump not welcome“

Am Dienstagabend, 23. Januar 2018, demonstrierten über 1‘000 Personen gegen den Besuch des US-Präsidenten Donald Trump am diesjährigen WEF in Davos. Die Stadtpolizei Zürich war mit einem Grossaufgebot vor Ort und stellte sicher, dass niemand von der Umzugsroute abweichen konnte.

23. Januar 2018,21.44 Uhr

Um 18.30 Uhr besammelten sich über 1‘000 Personen zum bewilligten Demonstrationsumzug mit dem Thema „Trump not welcome“. Gegen 19.15 Uhr setzten sich die Demonstrierenden in Richtung Innenstadt in Bewegung und marschierten vom Helvetiaplatz via Ankerstrasse – Müllerstrasse – Kasernenstrasse – Sihlbrücke – Sihlstrasse – Sihlporte – Sihlstrasse – Bahnhofstrasse – Bärengasse – Talacker – Sihlporte – Sihlstrasse – Sihlbrücke – Kasernenstrasse – Müllerstrasse – Ankerstrasse zurück zum Helvetiaplatz. Der Umzug traf dort um ca. 21.00 Uhr ein. Am Anlass nahmen zum Teil auch vermummte Personen teil, die der linksautonomen Szene zuzuordnen sind. Aus diesen Kreisen wurden Pyros gezündet. Entlang der Umzugsroute kam es zu Sachbeschädigungen durch Sprayereien und einzelne eingeschlagene Scheiben. Der dabei entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.