Global Navigation

Stadtpolizei Zürich und Staatsanwaltschaft Zürich teilen mit: Stadtpolizei Zürich entdeckt zwei mit Drogen vollgestopfte Autos

Medienmitteilung

Anfangs Dezember 2017 verhaftete die Stadtpolizei Zürich in einem Parkhaus im Kreis 4 zwei Männer und stellte über 330 Kilogramm Haschisch und Marihuana sicher. Die Ermittlungen führten zu einer weiteren Person. Alle drei Verdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft.

5. Juli 2018,10.16 Uhr

Im Dezember erhielt die Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass sich zwei Unbekannte in einem öffentlichen Parkhaus im Kreis 4 verdächtig verhalten würden. Als die Polizisten in die Tiefgarage fahren wollten, kamen ihnen zwei Männer in einem Lieferwagen entgegen. Aufgrund der Meldung hielten sie das Fahrzeug an und führten eine Kontrolle durch. Beim Öffnen der Fahrzeugtüren schlug ihnen ein starker Cannabisgeruch entgegen. Im Fahrzeug konnten jedoch keine Cannabisprodukte gefunden werden. Aufgrund des starken Geruchs wollten es die Polizisten aber genauer wissen und nahmen die beiden Männer in Gewahrsam. Bei der genaueren Durchsuchung des Fahrzeuges und der Effekten fanden sie zwei Fahrzeugschlüssel. Beim Absuchen des Parkhauses stiessen sie bald einmal auf ein dazu passendes Fahrzeug, das bis unter das Dach mit Haschisch und Marihuana vollgestopft war. Beim zweiten Schlüssel dauerte die Suche in der sehr grossen Garage etwas länger und führte erst nach dem Einsatz eines Diensthundes mit seiner feinen Spürnase zum Erfolg. Auch in diesem Fahrzeug stiessen die Polizisten auf grosse Mengen Haschisch und Marihuana. Insgesamt konnte die Stadtpolizei Zürich aus den Fahrzeugen und bei mehreren Hausdurchsuchungen an verschiedenen Orten rund 204 Kilogramm Haschisch und rund 127 Kilogramm Marihuana, total 331 Kilogramm Cannabisprodukte im Verkaufswert von über 1.5 Millionen Schweizer Franken, sicherstellen. Die beiden Festgenommenen, ein 30- und ein 27- jähriger Mann, wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt und in Untersuchungshaft gesetzt. Im Zug der laufenden Ermittlungen der Stadtpolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft wurde ein weiterer Verdächtiger mit den sichergestellten Betäubungsmitteln in Verbindung gebracht. Der 30-jährige Mann wurde ebenfalls verhaftet, der Staatsanwaltschaft zugeführt und in Untersuchungshaft gesetzt.

Medienschaffende können die Sicherstellungen am Donnerstag, 5. Juli 2018, zwischen 14.00 und 15.00 Uhr, an der Zeughausstrasse 31 besichtigen. Aufgrund der laufenden Untersuchungen werden derzeit keine weitergehenden Auskünfte zu diesem Fall erteilt.