Stadtpolizei Zürich verhaftet Telefontrick-Betrüger

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete am Dienstag, 19. Juni 2018, im Kreis 3 einen Mann, der an einem vereinbarten Ort ein Couvert abholen wollte, das eine ältere Frau nach mehreren Anrufen von Telefonbetrügern in Absprache mit der Polizei dort deponiert hatte.

20. Juni 2018,11.16 Uhr

Kurz vor 11.30 Uhr wurde eine im Kreis 3 wohnhafte Frau von einer falschen Polizistin telefonisch kontaktiert, die angab bei der Kantonspolizei Zürich zu arbeiten. Die Unbekannte sagte der Rentnerin, dass ihr Geld nicht mehr sicher sei und sie dieses in der Bank holen solle, damit man es in Sicherheit bringen könne. Die Angerufene reagierte anschliessend sehr gut und richtig, indem sie umgehend auf eine nahegelegene Wache der Stadtpolizei Zürich ging und den Vorfall meldete. Zusammen mit Spezialisten wurde das weitere Vorgehen besprochen und bei weiteren Anrufen ein Ort vereinbart, an dem die Frau ein Couvert ohne Geld deponierte. Am selben Tag, kurz vor 16.30 Uhr, holte ein Mann das Couvert dort Ort ab. Nachdem er seine Beute an sich genommen hatte, wurde er durch Fahnder der Stadtpolizei Zürich festgenommen. Der 27-jährige mutmassliche Betrüger wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Einmal mehr rät die Stadtpolizei Zürich deshalb folgendes im Zusammenhang mit dem sogenannten „Spoofing“:
- Melden Sie verdächtige Anrufe oder geplante persönliche Kontaktaufnahmen umgehend der Polizei auf der Notrufnummer 117.
- Deponieren sie keinesfalls irgendwo Bargeld oder Wertsachen und übergeben Sie niemals Bargeld, Schmuck oder andere Wertsachen an Ihnen nicht bekannte Personen.
- Wenn Sie sich durch den Anrufer oder Anruferin unter Druck gesetzt fühlen, beenden Sie das Telefongespräch umgehend.
- Trauen Sie der Display-Anzeige nicht. Die Anzeige auf Ihrem Telefon kann manipuliert sein.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich