Aktivistinnen und Aktivisten im Platzspitz

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 25. Mai 2018, 22.39 Uhr: Aktivistinnen und Aktivisten besetzen Platzpromenade für eine politische Aktion) Die politisch motivierte Veranstaltung wird bis Sonntag weiterhin toleriert

26. Mai 2018,14.37 Uhr

Nachdem die Platzpromenade am Freitagabend von mehreren hundert Aktivistinnen und Aktivisten besetzt worden war, wurde nach Rücksprache mit dem Sicherheitsvorsteher entschieden, dass der Anlass toleriert wird. In der Nacht auf Samstag gingen im Zusammenhang mit der politisch motivierten Aktion rund zwei Dutzend Lärmklagen ein. Zudem wurden vereinzelt Böller und Knallpetarden gezündet. Sonstige Zwischenfälle sind der Stadtpolizei bis jetzt nicht bekannt. Der Sicherheitsvorsteher toleriert den Anlass noch bis Sonntag. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben. Dann wird erwartet, dass die Veranstaltung beendet und die Musik abgeschaltet wird. Anschliessend sind die Aufräumarbeiten in Angriff zu nehmen und das Areal in sauberem Zustand zu verlassen. Die Stadtpolizei Zürich wird den Anlass weiterhin beobachten und bei Bedarf wieder kommunizieren.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich