Global Navigation

Erfolgreicher Polizeieinsatz am 1. Mai

Medienmitteilung

Nach dem offiziellen 1. Mai-Umzug (Medienmitteilung vom 1. Mai 2018 12.40 Uhr) verhinderte die Stadtpolizei Zürich, dass es zu einer unbewilligten Nachdemonstration oder zu Ausschreitungen kam.

1. Mai 2018,19.23 Uhr

Auch in diesem Jahr lautete der Auftrag des Sicherheitsvorstehers Nachdemonstrationen und Ausschreitungen im Anschluss an den offiziellen 1. Mai-Umzug konsequent zu verhindern. Nachdem es bis um 16.30 Uhr äusserst ruhig blieb, formierten sich rund 80 zum Teil vermummte Personen bei der Stüssihofstatt im Niederdorf und wollten Richtung Central ziehen. Dank einem raschen Polizeieinsatz konnte das Vorhaben gestoppt und die Ansammlung aufgelöst werden. Zeitgleich wurden durch Unbekannte beim Türkischen Konsulat an der Weinbergstrasse ein Container in Brand gesetzt und ein Transparent mit Ketten über die Strasse gespannt. Mit einem kurzen Einsatz konnte die Situation dort wieder bereinigt werden. In diesem Zusammenhang wurde eine Person festgenommen. Im Laufe des ganzen Tages wurden durch die Polizei vereinzelt Wegweisungen ausgesprochen. Die Stadtpolizei Zürich wurde bis am späteren Nachmittag durch die Kantons- und Transportpolizei unterstützt.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11