Nach Flucht vor Polizeikontrolle festgenommen

Am Montagabend, 30. April 2018, führte die Stadtpolizei Zürich im Kreis 1 eine Verkehrskontrolle durch. Ein Autolenker flüchtete und gefährdete dabei einen Mitarbeiter der Stadtpolizei. In diesem Zusammenhang wurden zwei Männer festgenommen.

1. Mai 2018,12.40 Uhr

Anlässlich einer Verkehrskontrolle an der Uraniastrasse wollten Angehörige der Stadtpolizei Zürich kurz nach 20.00 Uhr ein Fahrzeug und dessen Insassen kontrollieren. Als ein Mitarbeiter des Polizeilichen Assistenzdienstes (PAD) das Auto mittels Stoppzeichen anhalten wollte,  beschleunigte der Lenker plötzlich und fuhr direkt auf den PAD-Mitarbeiter zu. Dieser konnte sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Ohne anzuhalten fuhr das Fahrzeug in der Folge davon. Die Stadtpolizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem flüchtenden Auto ein. Kurze Zeit später wurde das gesuchte Fahrzeug auf einem Parkplatz in der St. Peterstrasse entdeckt. Von den Insassen fehlte jede Spur. Rund eine Stunde später erschienen zwei Männer beim Auto und wollten wegfahren. Die beiden 33-jährigen Männer wurden durch die Stadtpolizei Zürich festgenommen und für weitere Abklärungen in eine Wache geführt.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich