Global Navigation

CAS FIP – Zertifikat für Polizeioffiziere

Medienmitteilung

Am Donnerstag, 22. November 2018 durften 42 amtierende und angehende Polizeioffiziere aus der Deutschschweiz an der Hochschule Luzern – Wirtschaft ihr Diplom entgegennehmen. Die berufsbegleitende Weiterbildung CAS FIP – Führung im Polizeieinsatz, ein Certificate of Advanced Studies (CAS), fand somit nach einer rund 15-monatigen Weiterbildung ihren krönenden Abschluss.

23. November 2018,10.13 Uhr

Der CAS FIP wird in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR) der Hochschule Luzern – Wirtschaft und dem Schweizerischen Polizei-Institut (SPI) in Neuenburg angeboten.

Die Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen nehmen in ihren Korps allesamt Offizierstätigkeiten wahr und leisten Pikettdienst oder sind für eine solche Aufgabe vorgesehen. Im CAS FIP wurden sie über einen Zeitraum von rund 15 Monaten in den Jahren 2017 und 2018 in 5 je einwöchigen Kursen auf diese Aufgabe vorbereitet. Voraussetzung für die Erlangung des Diploms sind das Bestehen eines schriftlichen Eintrittstests und in der Folge zweier Transfertests. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Schlussprüfung.

Den diesjährigen CAS FIP haben 42 Teilnehmende erfolgreich abgeschlossen. Sie rekrutieren sich aus 22 verschiedenen Polizeikorps der Deutschschweiz, aus dem Bundesamt für Polizei (fedpol), dem Grenzwachtkorps (GWK), dem Kommando Militärpolizei, der Transportpolizei der SBB (TPO) sowie verschiedenen Polizisten der Städte und Kantone (Grenchen, St. Gallen, Wetzikon, Winterthur, Aargau, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Graubünden, Schwyz, Solothurn, Luzern, Schaffhausen und Zürich). Zwei Teilnehmerinnen absolvierten den Kurs, wovon eine mit der besten Auszeichnung.

Am Donnerstag, 22. November 2018 wurde den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen in einer schlichten, aber würdigen Feier im Hans-Lütolf-Auditorium der Hochschule Wirtschaft Luzern durch Oberst Daniel Blumer, Kommandant der Stadtpolizei Zürich und Kursdirektor des CAS-Kurses das Diplom überreicht.

Oberst Blumer gratulierte den Absolventinnen und Absolventen nicht nur für die erfolgreiche Absolvierung der drei erwähnten Prüfungen, sondern dankte Ihnen auch ausdrücklich für ihre konstruktive Kritik im Rahmen dieses Kurses für den Studiengang.

Prof. Dr. Erik Nagel, Institutsleiter IBR und Hanspeter Uster, Präsident des Stiftungsrates des SPI, überbrachten die Grussbotschaften.

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft und das Schweizerische Polizei-Institut gratulieren herzlich zum erfolgreichen Abschluss.

Auskunft im Rahmen dieser Medienmitteilung erteilt Reto Habermacher, Direktor Schweizerisches Polizei-Institut (SPI) unter der Telefonnummer 032 723 81 00 oder E-Mail isp@ne.ch

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11