Global Navigation

Eine tote Person nach Wohnungsbrand im Kreis 4

Medienmitteilung

Bei einem Dachstockbrand an der Hohlstrasse im Zürcher Kreis 4 am Donnerstagmorgen, 6. April 2023, verstarb eine Person. Die Identität und die Brandursache stehen zurzeit nicht fest. Es entstand ein grosser Sachschaden.

6. April 2023,8.32 Uhr

Kurz nach 02.00 Uhr meldete ein Passant, dass es in einem Haus an der Hohlstrasse 347 brenne. Beim Eintreffen der Stadtpolizei Zürich und Schutz & Rettung Zürich stand die Wohnung im Dachgeschoss in Vollbrand. Sofort wurde mit der Evakuierung des Wohnhauses begonnen. Während den Löscharbeiten stiessen die Rettungskräfte auf eine verstorbene Person, deren Identität noch nicht feststeht. Die Todesursache ist ebenso unklar wie die Brandursache. Beides wird nun durch Brandermittler*innen der Kantonspolizei, Ermittler*innen der Stadtpolizei und Spezialist*innen des Forensischen Instituts abgeklärt. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Ausserdem standen Spezialist*innen des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich für eine umfassende fotografische, massliche und materielle Beweissicherung im Einsatz.

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreiten und den Brand schliesslich mittels Innenangriff unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten der Berufs- und Milizfeuerwehr dauerten rund zwei Stunden an.  Nach Abschluss entsprechender Messungen wurden die meisten Wohnungen des Gebäudes wieder freigegeben und die Personen konnten grösstenteils in ihre vier Wände zurückkehren. Zwei Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Bis zum frühen Morgen musste die Hohlstrasse zwischen der Hard- und Duttweilerbrücke komplett gesperrt werden. Mittlerweile konnte die Komplettsperrung aufgehoben werden.

Im Einsatz standen der Pikettoffizier SRZ sowie die Berufsfeuerwehr mit dem Pikettoffizier Feuerwehr & Zivilschutz und die Kompanie West der Milizfeuerwehr von SRZ mit vier Tanklöschfahrzeugen, zwei Autodrehleitern und der Grossraumambulanz. Seitens Sanität waren der Pikettoffizier Sanität, zwei Rettungswagen (RTW) und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vor Ort. Zur Unterstützung der Einsatzleitung rückte auch das Drohnenpikett von SRZ aus. Die Kompanie Süd der Milizfeuerwehr sorgte während des Einsatzes für die Wachverstärkung.  

Auskunft zu den Löscharbeiten erteilt Schutz & Rettung Zürich:

Schutz & Rettung Zürich, Kommunikation, Severin Lutz, Telefon 044 411 24 44.

Weitere Informationen

Ansprechpersonen

Peter Sahli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Severin Lutz
Schutz & Rettung Zürich
Mediendienst