Global Navigation

Street Parade 2023: Zwischenbilanz der Stadtpolizei Zürich

Medienmitteilung

Um 14 Uhr starteten die Lovemobiles zur 30. Ausgabe der Street Parade rund um das Zürcher Seebecken. Die Parade mit hunderttausenden Personen läuft aktuell noch.

12. August 2023,21.15 Uhr

Kurz nach 15 Uhr konnte festgestellt werden, dass sich die Limmat unterhalb der Quaibrücke punktuell grünlich färbte. Gemäss ersten Abklärungen handelt es sich dabei um für die Umwelt ungefährliches Uranin.

Um 16 Uhr, war der Besucher*innenandrang so gross, dass mehrere Bereiche entlang der Umzugsroute durch Personenlenkungsmassnahmen entlastet werden mussten. Diese Massnahmen sowie die Luftbilder aus dem Polizeihelikopter erwiesen sich als äusserst hilfreich. Die Umleitungsmassnahmen konnten gegen 19 Uhr wieder aufgehoben werden.

Im Verlaufe des Nachmittags mussten mehrere Schwimmer rund um die Quaibrücke aus dem Wasser gewiesen werden.

Bis 20.30 Uhr nahm die Stadtpolizei Zürich 11 Personen, meist wegen Diebstahl und Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz, fest.

Bis jetzt mussten vereinzelt Personen nach übermässigem Alkohol-und/oder Drogenkonsum wegen Fremdgefährdung in die Zürcher Ausnüchterungs- und Betreuungsstelle (ZAB) gebracht werden.

Für die Sicherheit im Hauptbahnhof ist die Kantonspolizei Zürich zuständig. Bisher wurden dort 8 Personen, meist wegen Diebstählen oder Handel mit Betäubungsmittel, festgenommen.

Eine ausführliche Bilanz wird morgen Sonntag, 13. August 2023 versendet.