Global Navigation

Bei Kontrolle auf verwahrloste Hunde getroffen

Medienmitteilung

Am Freitagnachmittag, 21. Juli 2023, kontrollierte die Stadtpolizei Zürich im Kreis 5 einen Mann und sein Fahrzeug. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte sechs zum Teil verwahrloste Hunde. Der Mann wird wegen Tierschutzvergehen angezeigt.

25. Juli 2023,11.15 Uhr

Kurz vor 13.30 Uhr war eine Polizistin im Revier unterwegs, um auf einer Baustelle eine Nachkontrolle durchzuführen. Vor Ort stellte sie ein Fahrzeug fest, das regelwidrig parkiert war. Als sie den Fahrzeuglenker darauf ansprach, zeigte sich dieser uneinsichtig. Deshalb entschied sich die Polizistin, den Mann zusammen mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Verstärkung einer Kontrolle zu unterziehen. Dank dieser Kontrolle, stellten die Polizist*innen fest, dass der Mann polizeilich ausgeschrieben war. Danach wurden das Fahrzeug genauer überprüft. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte sechs zum Teil stark verwahrloste Hunde. Der Mann wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache mitgenommen und anschliessend wieder entlassen. Gegen ihn wird wegen Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz rapportiert. Die Hunde wurden durch das Veterinäramt beschlagnahmt und dem aufgebotenen Tierrettungsdienst übergeben.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst