Global Navigation

Mann durch Taucheinsatz der Wasserschutzpolizei aus See gerettet

Medienmitteilung

Am Sonntagnachmittag, 1. Oktober 2023, rettete im Kreis 8 ein Taucher der Stadtpolizei Zürich einen Mann aus dem Zürichsee, der zuvor untergegangen und nicht wieder aufgetaucht war.

1. Oktober 2023,16.43 Uhr

Kurz vor 14.15 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass eine Person beim Strandbad Tiefenbrunnen untergegangen und nicht mehr aufgetaucht sei. Sofort rückte die Wasserschutzpolizei mit einem Boot aus. Mehrere Personen waren vor Ort bereits am Tauchen und suchten die untergegangene Person. Dem Polizeitaucher gelang es nach wenigen Minuten die Person zu lokalisieren und zu bergen. Zusammen mit Laienhelfer*innen begann er noch auf dem Boot mit Reanimationsmassnahmen. Zurück am Land setzen sie diese fort und konnten den 20-Jährigen wieder mit Lebenszeichen der Sanität und dem Notarzt von Schutz & Rettung Zürich übergeben. Nach einer medizinischen Versorgung vor Ort brachte ihn die Sanität in kritischem Zustand ins Spital. Die genauen Umstände, wie es zum Unfall gekommen war, wird nun durch die Stadtpolizei Zürich abgeklärt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marc Surber
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst