Global Navigation

Nach dem Unfall klickten die Handschellen

Medienmitteilung

Am Montagvormittag, 9. Oktober 2023, rückte die Stadtpolizei Zürich an einen Verkehrsunfall im Kreis 3 aus und kam mit zwei Personen in Handschellen, Drogen und Bargeld wieder zurück.

10. Oktober 2023,14.45 Uhr

Um 11.15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass ein Fahrer mit seinem Fahrzeug am Döltschiweg verunfallt sei. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der 23-jährige Lenker auf dem Döltschiweg in Richtung Schweighofstrasse und verlor aus bisher unbekannten Gründen in der Linkskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug. Der Personenwagen kollidierte daraufhin mit einem über zwei Tonnen schweren Betonelement, dieses wurde durch den Aufprall umgestossen. Der genaue Unfallhergang ist zurzeit noch unklar und wird nun von der Stadtpolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft Zürich untersucht. Für eine umfassende Spurensicherung rückten Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich sowie dem Forensischen Institut Zürich aus. Der Lenker wurde festgenommen und der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.

Die Einsatzkräfte vor Ort wurden von Auskunftspersonen informiert, dass eine Person nach dem Unfall davongelaufen sei. Die Polizist*innen nahmen daraufhin die Ermittlungen auf und fanden den beschriebenen Mann in einem nahe gelegenen Hotel. Da sich zwischenzeitlich der Verdacht aufdrängte, dass dieser etwas vor der Polizei verstecken wollte, wurden Diensthunde der Stadtpolizei zur Gegenstandssuche aufgeboten. Ebenfalls wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Durchsuchung des Hotelzimmers angeordnet. Dies führte dazu, dass insgesamt über 16'000 Franken Bargeld, drei Luxusarmbanduhren, rund 50 Gramm Haschisch, über ein Kilogramm Marihuana, 20 Kartonschachteln mit codeinhaltigem Hustensirup und diverses Verpackungsmaterial für Betäubungsmittel sichergestellt wurden. Der 26-jährige Schweizer verletzte sich mutmasslich beim Unfall leicht, er wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht und anschliessend festgenommen und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst