Global Navigation

Polizeieinsatz anlässlich bewilligter Demonstration

Medienmitteilung

Am Samstagnachmittag, 28. Oktober 2023, kam es in der Zürcher Innenstadt zu einer bewilligten Demonstration zur aktuellen Lage im Nahen Osten. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle.

28. Oktober 2023,16.24 Uhr

Ab 13 Uhr besammelten sich mehrere tausend Personen auf dem Helvetiaplatz zu einer bewilligten Demonstration im Zusammenhang mit der aktuellen Situation im Nahen Osten. Durch die Polizei wurde im Vorfeld mit Lautsprecherdursagen darauf aufmerksam gemacht, dass antisemitische oder rassistische Parolen nicht geduldet werden. Kurz vor 14 Uhr marschierten die Teilnehmenden vom Kreis 4 an die Bahnhofstrasse und wieder zurück zum Helvetiaplatz, wo die Schlusskundgebung stattfand. Kurz nach 15.30 Uhr wurde die Veranstaltung beendet. Die Demonstration verlief ohne Zwischenfälle. Entlang der Route kam es jedoch zu Verkehrsbehinderungen. Eine Person, die während der Besammlung verbotenerweise Rauchpetarden abbrannte, wird wegen Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetztes bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst