Global Navigation

Zwei Personen nach mehreren Delikten festgenommen

Medienmitteilung

Am Montag, 23. Oktober 2023, kam es an verschiedenen Orten im Kreis 1 zu einem Raubdelikt und Körperverletzungen. Die Stadtpolizei Zürich nahm in diesem Zusammenhang zwei Personen fest.

25. Oktober 2023,13.16 Uhr

Kurz vor 20 Uhr gingen zwei unbekannte Männer am Stadthausquai eine Person tätlich an und versuchten ihr das Mobiltelefon zu entwenden. Anschliessend flüchteten die beiden Täter in Richtung Bahnhofstrasse. Der Geschädigte nahm mit Hilfe einer weiteren Person die Verfolgung der Täter auf und alarmierte die Polizei. Kurze Zeit später gelang es der Stadtpolizei einen der Tatverdächtigen, einen 29-jährigen Türken, festzunehmen. Der zweite Tatverdächtige konnte flüchten. Das Opfer wurde noch am selben Abend bei der Stadtpolizei befragt.

Nach der Befragung, auf dem Weg in die Innenstadt, erkannte das Opfer den zweiten mutmasslichen Täter im Kreis 1 wieder und alamierte erneut die Stadtpolizei. Mit Hilfe einer Personengruppe, die auch durch den unbekannten Mann verbal angegangen wurde, konnte dieser festgehalten werden. Während dem Disput zwischen dem Unbekannten und der involvierten Gruppe wurde das Opfer des Raubversuches erneut durch die Täterschaft, einen 28-jährigen Marokkaner, attackiert und in den Arm gebissen. Es wurde ausserdem eine weitere Person aus der involvierten Gruppe durch den Täter in den Arm gebissen sowie am Gesicht verletzt. Noch während der Auseinandersetzung wurde der Tatverdächtige kurz nach 23 Uhr durch die Stadtpolizei verhaftet. Die beiden Verletzten wurden durch Schutz und Rettung betreut beziehungsweise ins Spital gebracht

Weitere Informationen

Ansprechperson

Anita Gfeller
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst