Global Navigation

Sachbeschädigungen und Mitteleinsatz beim Zürcher Eishockey-Derby

Medienmitteilung

Am Freitagabend, 29. September 2023, fand das Eishockeyspiel zwischen den ZSC Lions und dem EHC Kloten statt. Durch Fans wurden Fahrzeuge beschädigt und die Polizei musste Gummischrot einsetzen.

30. September 2023,10.04 Uhr

Um am Zürcher Eishockey-Derby in Altstetten dabei zu sein, reisten einige Dutzend EHC Kloten-Fans mit dem öffentlichen Verkehr via Bahnhof Altstetten an. Von dort aus formierte sich ein Fanmarsch, der auf der Bernstrasse-Süd, entlang der Autobahn, zum Stadtion führte. Aufgrund der Baustelle wurde der motorisierte Individualverkehr langsam auf einer Spur am Fanmarsch vorbeigeführt. Dies hatte zur Folge, dass mindestens drei Personenwagen durch Personen aus dem Fanmarsch beschädigt wurden. Nach dem Spiel war die Stadtpolizei Zürich beim Stadion präsent und musste ein Aufeinandertreffen von rivalisierenden Fans verhindern. Dabei musste auch mehrmals Gummischrot eingesetzt werden. Beim Bahnhof Altstetten schritt die Stadtpolizei zusammen mit der Transportpolizei ein, um eine Auseinandersetzung zu unterbinden. Meldungen über verletzte Personen liegen bislang nicht vor.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marc Surber
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst