Mobile Menu

Global Navigation

Abstimmungen vom 26. September 2021 und Anpassungen bei den Stimmlokalen

Medienmitteilung

Am Urnengang vom 26. September 2021 unterbreitet der Stadtrat den Stimmberechtigten der Stadt Zürich zwei kommunale Vorlagen. Das zentrale Stimmlokal am Hauptbahnhof wird ins Stadthaus verlegt, die Stimmlokale in den Quartieren sind wieder offen.

30. Juni 2021

Der Stadtrat hat beschlossen, den Stimmberechtigten am Urnengang vom 26. September 2021 die folgenden kommunalen Vorlagen zu unterbreiten:

  • Volksinitiative zum Schutz der Besonnung des öffentlichen Grünraums am Seeufer (GR Nr. 2020/374)
  • Neubau Wache Nord mit zentraler Einsatzlogistik für Schutz & Rettung Zürich, Objektkredit von 107 Millionen Franken (GR Nr. 2020/533)

Zentrales Stimmlokal definitiv im Stadthaus

Mit dem Urnengang vom 27. September 2020 wurde das Angebot der Stimmlokale den Pandemiebedingungen angepasst: Ergänzend zum Appell des Stadtrats, brieflich abzustimmen, standen allen Stadtzürcher Stimmberechtigten ein Stimmlokal in der Innenstadt und ein Stimmlokal in Zürich-Nord, beide mit ausgedehnten Öffnungszeiten, offen. Mit den beschlossenen Lockerungsschritten des Bundesrats können am Abstimmungssonntag vom 26. September die wahlkreisbezogenen Stimmlokale in den Quartieren wieder von 10 bis 12 Uhr betrieben werden.

Aufgrund der Erfahrungen während der Pandemie hat der Stadtrat seine Verordnung über Abstimmungen und Wahlen angepasst:

  • Das Stimmlokal im Stadthaus hat sich aufgrund der grosszügigen Raumverhältnisse und der guten Auffindbarkeit sehr bewährt. Deshalb wird das vor der Pandemie betriebene Stimmlokal im Hauptbahnhof für Stimmberechtigte aus allen Wahlkreisen definitiv ins Stadthaus verlegt. Die Öffnungszeiten werden auf jeweils samstags von 7 bis 17 Uhr und sonntags von 7 bis 12 Uhr festgelegt. Damit bleibt am Sonntag das zentrale Stimmlokal – wie die Stimmlokale in den Wahlkreisen – neu bis um 12 Uhr (bisher: 10 Uhr) geöffnet, was einem offensichtlichen Bedürfnis entspricht und für die Stimmberechtigten eingängig ist.
  • Die vorzeitige Stimmabgabe in den Kreisbüros wird neu jeweils erst ab Mittwoch vor dem Abstimmungswochenende angeboten, da bis Dienstagabend die Möglichkeit besteht, brieflich abzustimmen. Auch der Briefkasten beim Stadthaus, der bei den letzten Urnengängen äusserst stark in Anspruch genommen wurde, wird neu bis am Sonntagmorgen 7 Uhr geleert (letzte Leerung bisher samstags 12 Uhr). Danach besteht die Möglichkeit, die Stimme an der Urne im Stadthaus abzugeben.

Weitere Informationen